zum Inhalt zum Menü
12.01.2024

Evaluation BA-Studium Elementarpädagogik

Professionalisierungseffekte in Natur und Technik

Foto: PHSt / Lea Mittischek

12. Jänner 2024 – Das Forschungsprojekt Evaluation Bachelorstudium Elementarpädagogik im Rahmen des Forums Primar wurde im Entwicklungsverbund Süd-Ost durchgeführt. Dabei wurden zentrale Bereiche der Kompetenzentwicklung von Studierenden im Bachelorstudium Elementarpädagogik über die sechs Semester hinweg erfasst und analysiert. Während Mitarbeiter*innen der PH Kärnten, PH Burgenland und der PPH Augustinum im Forschungsteil A den möglichen Professionalisierungseffekten im Bildungsbereich Emotionen und soziale Beziehungen nachgingen, fokussierten sich die Mitarbeiter*innen der PHSt (anfangs Bernhard Koch und Karl-Heinz Graß später Lea Mittischek und Irene Gumpold-Hölblinger) im Forschungsteil B auf mögliche Professionalisierungseffekte im Bildungsbereich Natur und Technik. Dazu wurden Studierende zu zwei Messzeitpunkten, zu Beginn und am Ende ihres Studiums, befragt.     

Es wurde sichtbar, dass sich Studierende nach ihrem Studium signifikant lieber mit dem Bildungsbereich Natur und Technik beschäftigen und signifikant zufriedener mit ihrem Wissenstand darüber sind. Zudem schreiben sie den Denk- und Arbeitsweisen Vergleichen und Messen einen signifikant höheren Stellenwert zu. Trotzdem gehört der Bildungsbereich am Ende des Studiums nach wie vor zu den unbeliebteren Bildungsbereichen und wird in der Arbeit mit den Kindern tendenziell weniger häufig umgesetzt. Zudem gab die Hälfte der Befragten nach dem Studium an, dass ihre Einrichtung eher bis gar nicht für das naturwissenschaftliche Entdecken ausgestattet ist, was auf weiteren Professionalisierungsbedarf hinweist. Demnach konnten Professionalisierungseffekte durch das Studium nachgezeichnet und gleichzeitig Entwicklungsbedarfe aufgedeckt werden.  
 
Kontakt:
Profin Lea Mittischek, Bakk. phil, M.A. (lea.mittischek@phst.at
Profin Mag.a Irene Gumpold-Hölblinger, MSc. BSc. (irene.gumpold@phst.at