zum Inhalt zum Menü
12.11.2020

FAMENet

Technisches und Textiles Werken

Foto: peoplecreations / freepik

12. November 2020 – Am 18. Oktober 020 fand die erste Tagung der Fachmentorinnen und -mentoren des Unterrichtsfaches Technisches und Textiles Werken unter der Leitung von HS-Prof.in Dr.in Marion Starzacher und Prof.in Mag.a Karin Gollowitsch statt.

Ein Schwerpunkt dieser Veranstaltung war der Erfahrungsbericht der Mentorinnen und Mentoren über die virtuelle Fachpraxis des Sommersemesters 2020 und die Schlüsse, die für die kommenden Fachpraktika daraus gezogen werden können, weil diese aus aktuellem Anlass wieder virtuell stattfinden werden.

Ein reger Austausch über die Inhalte der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen sowie die Informationen über die PPS-Begleitlehrveranstaltungen und der Ablauf der Fachpraktika rundeten das gelungene Vernetzungstreffen ab.

Die Arbeit in Kleingruppen zu den Themen, die die Mentorinnen und Mentoren in ihrer Tätigkeit beschäftigen, zeigte, dass die Vernetzung zwischen Ausbildung und Schule wichtig für alle Beteiligten ist. 24 Fachmentorinnen und -mentoren aus verschiedenen Mittelschulen, Gymnasien und aus der BAFEB sowie zwei Lehrende der fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltungen waren der Einladung gefolgt und trugen mit ihrem Fachwissen zu einer gelungenen Tagung bei.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre aktive und bereichernde Teilnahme, bei den Lehrenden für ihre kompetente Begleitung und bei den Mentorinnen und Mentoren für ihre wichtigen Erfahrungsberichte. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Sekundar-kunst@phst.at
marion.starzacher@phst.at
karin.gollowitsch@phst.at