zum Inhalt zum Menü
17.09.2019

Gastforscher an der PHSt

Kooperationsgespräche mit japanischen Universitäten

Japanischer Gastforscher und Herr Boeckmann

Foto: S. Nakagawa, Kwansei-Gakuin-Universität

06. 09. August 2019 - Auf einer Japanreise führte HS-Prof. Dr. Klaus-Börge Boeckmann Kooperationsgespräche mit zwei Privatuniversitäten aus der Region Kobe: Sowohl an der Kwansei-Gakuin-Universität in Nishinomiya als auch an der Kōnan-Universität in Kōbe wurde er herzlich empfangen und konnte sich mit den Verantwortlichen für internationale Beziehungen, für den Deutschunterricht und für die Schulen, die von diesen Privatuniversitäten ebenfalls betrieben werden, austauschen. An der Kwansei-Gakuin-Universität (KGU) fand auch ein Treffen mit VertreterInnen der Fakultät für Erziehungswissenschaft statt, wo man ernsthaftes Interesse an einer Kooperation zeigte. Auf dem Foto sind K.-B. Boeckmann und Prof. Shinji Nakagawa von der KGU auf dem im kalifornischen „Spanish Mission Style“ errichteten KGU-Campus zu sehen (Sonnenhüte sind bei der brütenden japanischen Sommerhitze sehr zu empfehlen). Wenn die Kooperationsgespräche positiv verlaufen, können vielleicht bald PHSt-Studierende auf diesem Campus studieren!

Der Kontakt wird sicher aufrechterhalten, denn ab September ist Prof. Nakagawa für ein Jahr als Gastforscher am Institut für Diversität und Internationales der PHSt tätig. Sein Hauptinteresse gilt der politischen Bildung in den deutschsprachigen Ländern. Neben eingehenden Recherchen in den Grazer Bibliotheken stehen Kontakte mit FachkollegInnen in Österreich und anderen europäischen Ländern auf seinem Programm.