zum Inhalt zum Menü
04.07.2019

Gesundheitstag an VS Judendorf-Straßengel

Projekt "Gesundheitspädagogik bewegt"

Studierende mit Stationenleitung

Reaktionsballspiel

Geschmacksstation

Fotos: Arno Logar / PHSt

27. Juni 2019 - Das Ziel des interdisziplinären Abschlussprojekts war die praktische Umsetzung und Anwendung des erworbenen Wissens und Könnens aus den Themenfeldern der Gesundheitspädagogik am Ende des Bachelorstudiums.

140 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Volksschule Judendorf-Straßengel waren begeistert vom Gesundheitstag, den 22 Studierende des Schwerpunktes „Gesundheitspädagogik bewegt“ konzipierten und durchführten.

Die Studierenden gestalteten nach aufwändiger und überlegter Planung 14 Stationen zu den Themenbereichen der Gesundheitspädagogik. Lernerfahrungen zu freudvoller Bewegung, gesunder Ernährung und psychosozialem Wohlbefinden standen somit im Mittelpunkt des Gesundheitstages.

Den Studierenden war wichtig, die Kinder für Bewegung und gesunde Ernährung zu begeistern und ihnen Teamgeist und ein Selbstwertgefühl zu vermitteln. Die Begeisterung und die strahlenden Augen sowie die Rückmeldung einiger Kinder, dass der Gesundheitstag einer der schönsten Tage in ihrem Leben war, werden Motivation für die Studierenden sein, das Unterrichtsprinzip Gesundheitserziehung an ihren künftigen Schulen effektiv zu realisieren.

Damit die Lerneffekte bei den Kindern länger nachwirken, wurde von den Studierenden ein kreativer Ansteck-Button, auf dem die 3 Themen der Gesundheitspädagogik grafisch dargestellt sind, gestaltet und an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen verteilt!

Die Studierenden erhielten von den Kindern als Dankeschön für den wunderbaren Gesundheitstag jeweils eine Gesundheitsmedaille!

Die Erarbeitung des Gesundheitsprojektes und der Stationen wurden von MMag.a Elke Knoll, Mag.a Sabine Hollomey, Bettina Teubl-Knor und Mag. Arno Logar begleitet.

Link zum Projektbericht der Volksschule Judendorf-Straßengel.