zum Inhalt zum Menü
15.03.2019

IMST - Innovationen machen Schulen top

IMST Netzwerktag an der PH Steiermark

28. Februar 2019 -  In der Aula der Pädagogischen Hochschule fand kürzlich der IMST Netzwerktag statt. IMST - Innovationen machen Schulen top - fördert seit 2003 Kleinprojekte in steirischen Schulen im naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Bereich. Damit und mit der Schaffung von Regionalen Fachdidaktikzentren hat IMST enormen Einfluss auf den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Der Netzwerktag bietet die Möglichkeit zusammenzukommen und sich mit anderen engagierten Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Neben fachlichen und fachdidaktischen Vorträgen gibt es Chance, das eigene Projekt im Zuge einer Posterausstellung zu präsentieren und sich dabei über andere Projekte zu informieren. Parallel dazu werden Workshops für Schülerinnen und Schüler abgehalten.

Wir danken Herrn Dr. Robert Schütky (KPH) für den Vortrag "Straße der Maße". Mit dem Projekt zum Vortrag haben er und sein Team den IMST Award 2018 gewonnen. Dr. Werner Magnes vom Institut für Weltraumforschung (IWF) hielt einen äußerst interessanten Vortrag über den österreichischen Beitrag zur Entwicklung von Weltraum-Magnetometern. Herzlichen Dank für sein großzügiges Geschenk an IMST: Er hat auf sein Honorar verzichtet, um damit mehr Projekte fördern zu können!

Wir freuen uns auch, dass wir viele engagierte Studierende, Schüler/innen und Lehrkräfte gewinnen konnten, die die Workshops abhielten bzw. unterstützten und somit 15 Volksschulklassen die Teilnahme ermöglichten. Die Workshops fanden an der PHSt und KPH statt, wo wir die Räume zur Verfügung gestellt bekamen.

Ein wichtiger Teil des heurigen Netzwerktages war auch die Verabschiedung von Hans Eck, der mit seinem Wissen und seinem Einsatz von Anbeginn die Naturwissenschaften in der Steiermark förderte und auch in seinem Ruhestand helfend zur Seite steht. Er trug in den letzten Jahren entschieden dazu bei, die Naturwissenschaften in den Volksschulen beliebter zu machen und als Selbstverständlichkeit in den Unterricht zu integrieren und verfolgt damit das Ziel von IMST. Alles Gute für dich, lieber Hans!

Hier  finden Sie die Fotos vom Netzwerktag