zum Inhalt zum Menü
19.06.2023

Lesenetzwerktag 2023

Leseförderung im Unterricht und in Bibliotheken

Musiker

Lesenetzwerktag

Michaela Reitbauer

Petra Piuk

Fotos: Philip Rauter/PHSt

19. Juni 2023 – Mit einem fulminanten musikalischen Intro des ukrainischen Schülers Oleksandr Hrytson und seines Lehrers Harald Martin Winkler, begleitet von Mag.a  Andrea Wasserfaller-Heller, wurde der bereits zur Tradition gewordene LeseNetzWerkTag eröffnet.

Die Bedeutung der Leseförderung im kompetenzorientierten Unterricht verdeutlichten MMag.a Michaela König und Dipl.-Kffr. (FH) Lydia Grünzweig vom Österreichischen Buchklub.

Grußworte sprachen Frau Rektorin ao. Univ.-Prof.in Dr. in Beatrix Karl, der Vorsitzende des Lesenetzwerks HR Hermann Zoller, Bildungsdirektorin HRin Elisabeth Meixner und Bildungslandesrat Werner Amon.

Ein Kaleidoskop an Fördermaßnahmen zur omnipräsenten Thematik Lesen entwarfen
Dipl.-Päd. in Ute Perl von der VS Fernitz mit einem Einblick in die Atelierarbeit „Die Welt der Bücher“, Dir.in Dipl.-Päd.in Bianca Kremser von der MS Gamlitz mit einem beeindruckenden Video zur Leseförderung in der Sekundarstufe und die Leiterin der ÖB Fohnsdorf Doris Pichler, mit ihren Ausführungen über ein „Kaiserliches Buchstabenland“.

Den Abschluss des Nachmittags bildete die Autorin Petra Piuk, die in ihren Büchern gerne hinter die Fassade des schönen Scheins blickt – und in ihrer Lesung einen Einblick in ihre Werke mit verschiedenen Beispielen dieser Enttarnung gab.

Moderiert wurde der Lesenetzwerktag 2023 von Prof.in Michaela Reitbauer, BEd, MA.

Fotos: flickr.com/photos/phsteiermark/albums/72177720309058198