zum Inhalt zum Menü
18.04.2024

Multilaterales ITE Seminar in Marseille

eTwinning in der Lehrer*innenausbildung

Foto: OeAD/Vesna Babaja

18. April 2024 Von 4. bis 6. April 2024 nahm Heiko Haas-Vogl von der Pädagogischen Hochschule Steiermark am Multilateralen ITE Seminar teil, das von der französischen National Support Organisation (NSO) for eTwinning in Marseille organisiert wurde. Das Seminar bot eine ausgezeichnete Gelegenheit für den Austausch von praktischen Informationen und Präsentationen über den Einsatz von eTwinning in der Lehrer*innenausbildung.

Das Seminarprogramm umfasste eine Reihe spannender Themen wie die Einführung in eTwinning und Perspektiven in der Pädagog*innenbildung, die Integration von eTwinning in den Lehrplan, Erasmus+ Synergien und die Nutzung von ESEP (European Shared Evaluation Platform) mit Studierenden.

Ein Ergebnis des Seminars ist der eTwinning Projektplan für das Projekt ACE (Across border comparative education project). Dieses Projekt wird von Oktober bis November 2024 durchgeführt und umfasst 30 Studierende der INSPE - Université d'Aix-Marseille sowie internationale Studierende der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Das Projekt wird von Eric Vottero aus Frankreich und Heiko Haas-Vogl von der PH Steiermark geleitet.

Die Teilnahme an diesem Seminar war eine wichtige Gelegenheit, um grenzüberschreitende Bildungsprojekte zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Bildungseinrichtungen zu stärken. Die Pädagogische Hochschule Steiermark freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in ihre zukünftigen Lehrmethoden einfließen zu lassen und die internationale Zusammenarbeit weiter voranzutreiben.