09.01.2018

Ready4Business

Workshop der PHSt und BHAK/BHAS Grazbachgasse


Studierende und Lehrende der PHSt

Schülerinnen und Schüler mit Zertifikat

Fotos: Christoph Viehberger

09. Jänner 2018 – 26 Schülerinnen und Schüler der Handelsschule Grazbachgasse haben den Workshop der PH Steiermark unter dem Motto "Ready4Business" erfolgreich gemeistert. Mit viel Spaß und Engagement wurde ein Grundstein für den Weg in den Beruf gelegt. 

Eine Gruppe von zehn Studierenden der Informations- und Kommunikationspädagogik gestaltete in Zusammenarbeit mit der BHAK/BHAS Grazbachgasse einen Workshop für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse Handelsschule. Inhalte des Workshops waren die Berufsorientierung, das Gestalten von Bewerbungsunterlagen mit der Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto zu machen, sowie die Vorbereitung für Vorstellungsgespräche in Unternehmen. Daneben wurden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich der durchaus nicht einfachen Situation einer Suche nach dem Arbeits- und Ausbildungsplatz zu stellen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 09. Jänner 2018 wurde das Projekt vor zahlreichen Gästen präsentiert. Im Anschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat. Ein weiterer Programmpunkt war der Vortrag von Frau Ladenberger von der Arbeiterkammer Steiermark. Sie stellte den Jugendlichen die Abteilung Bildung, Jugend und Betriebssport vor und gab ihnen nützliche Tipps zur Stellensuche. 

Die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Grazbachgasse bedankten sich bei den Studierenden der PH Steiermark für ihr Engagement.

Das Projekt wurde betreut von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser vom Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung und Dipl.-Päd.in Andrea Tekautz vom Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik sowie der BHAK/BHAS Grazbachgasse.