25.10.2017

Sporterziehertag 2017

450 LehrerInnen bei größter Fortbildung der PHSt


Erich Frischenschlager

HS-Prof. Mag. Dr. Erich Frischenschlager

Johannes Gosch

Mag. Johannes Gosch

Workshop im Turnsaal

Fotos: M. Größler / PHSt

25. Oktober 2017 Österreichs größte Fortbildung für Sportpädagoginnen und Sportpädagogen, die seit 2002 von HS-Prof. Mag. Dr. Erich Frischenschlager organisiert wird, fand auch heuer wieder großen Anklang: Über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu Gast am Campus Nord der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Motivierende Begrüßungsworte fanden die Vizerektorinnen Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, und HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner, Vizerektorin für Studium und Lehre. Die beiden drückten ihre große Wertschätzung gegenüber allen Anwesenden aus und betonten, dass es wichtig sei, einen zentralen Beitrag zur Gesundheitsprävention zu leisten. So hat Sport und Gesundheit auch an der PH Steiermark einen zentralen Stellenwert.

HS-Prof. Mag. Dr. Erich Frischenschlager bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die den Tag zu einem gelungenen machten. Des Weiteren gab er einen einführenden Überblick über die 21 Praxis-Workshops zu neuen Themen (z.B. Ausdauer, Koordination etc.), die von 11:00 bis 15:50 an der PH Steiermark angeboten wurden.

Ina Majcen (Young Styria) brachte den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern Angebote von "Steiermark Tourismus" für Schul- und Jugendreisen sowie Studienreisen näher. Fredi Krenn, Obmann des Verbands für Sporterzieher, sprach über den neuen Partner, die Schulsporthilfe (größtes Schulsportsponsoring in Österreich), das Schulautonomiepaket sowie Wintersportwochen.

Als Keynote-Speaker durfte Mag. Johannes Gosch aus Graz begrüßt werden. Zu seinen Arbeitsbereichen zählen die Sportpsychologie, Sportwissenschaft, das Mind- und Selbstmanagement, zudem beschäftigt er sich mit Active Learning und ist Trainer in der Erwachsenenbildung. Die 7 Key Facts, um die es auch im Buch "7 Key Facts So steigern Sie Ihre Lebensqualität" (von Mag. Gosch und HS-Prof. Mag. Dr. Frischenschlager) geht, nahmen den Hauptteil seines spannenden Vortrages ein: Ausdauer, Kraft, Koordination, Ernährung, Entspannung, mentale Stärke und Beziehungen. Mag. Gosch beleuchtete die 7 Key Facts, die uns fit für die Zukunft machen sollen, einzeln. Während der Key Facts wurden die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer animiert, bei einem Live-Voting zu den Key Facts Ausdauer, Ernährung, Entspannung mitzumachen, die im Anschluss sofort von HS-Prof. Mag. Dr. Frischenschlager analysiert wurden. Weiters gab Mag. Gosch Tipps und erklärte Übungen, die die Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen mit den Kindern ausüben können. Zusammenfassend wies Mag. Gosch darauf hin, dass es besonders wichtig sei, die Selbstkompetenz und Eigenverantwortung zu stärken. Am Ende gab es einen Tipp von Mag. Gosch: "Machen, tun und umsetzen!"

Daneben informierten 21 Aussteller die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Quick Finder Info-Messe unter anderem in den Bereich neue Sport-Literatur, interessante Sportartikel, Versicherungen.

Nach den Workshops fand noch eine Schlussrunde mit Verlosung des Gewinnspiels in der Aula statt.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Hier geht es zu den Fotos vom Sporterziehertag (Fotograf: M. Größler / PHSt)
Link zum Livestream