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05.02.2024

Start der Teacher Academy Equi-T an der PHSt

Projekt mit Fokus auf Open Inclusive Educational Resources

Foto: PHSt/ Silvia Kopp-Sixt

05. Februar 2024 – Am 01. Februar 2024 lud das Team der PH Steiermark zum Teamtreffen des Working Package 6 ein, das zum Ziel hat, in allen Ländern Netzwerke zu schaffen, die Lehrpersonen und alle Interessierten im Bereich der inklusiven Bildung Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Austausch bewährter Verfahren zur Identifizierung und Nutzung bestehender (hoch-)qualitativer digitaler Werkzeuge und Materialien (z. B. OIER) zu bieten. Im Rahmen des Arbeitstreffens wurden Strategien für eine Ist-Stands-Analyse des Angebots in den Partnerländern entwickelt sowie für die Identifikation von relevanten Netzwerken und Stakeholdern sowie Zielgruppen für die Projektprodukte. Die nationalen Netzwerke werden dann auf internationaler Ebene zusammenwirken und als erster Höhepunkt ist im Dezember 2024 eine Online-Tagung auf europäischer Ebene geplant.
Dieses Working Package 6 reiht sich ein in das weitreichende Projektvorhaben, an dem sieben Hochschulen aus fünf Ländern partizipieren und sich den folgenden aktuellen und brennenden Fragen im Kontext der Lehrer*innenbildung widmen: Ein inklusives Bildungssystem baut auf dem Fundament von Zugänglichkeit, Nutzungsfreundlichkeit und Barrierefreiheit auf. Davon leitet sich der Anspruch an Lehrpersonen ab, situationsbezogen den vielfältigen Bedürfnissen der Lernenden gerecht zu werden, um maximale Partizipation an Bildung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck nutzen viele Lehrpersonen Online-Plattformen für den Abruf und die gemeinsame Nutzung von Unterrichtsmaterialien (z. B. Videos, druckbare Arbeitsblätter, Online-Quizze usw.). Die Qualität dieser Lehrmaterialien ist jedoch sehr unterschiedlich. Viele hochwertige, evidenzbasierte Unterrichtsmaterialien, die im Rahmen von Projekten (z. B. Erasmus+-Projekte auf europäischer Ebene und zahlreiche Projekte auf nationaler Ebene) erstellt wurden, bleiben auf den einzelnen Webseiten der Projekte nahezu unsichtbar. Hier wird der Bedarf eines internationalen Systems der Qualitätssicherung für diese Materialien deutlich, denn es braucht:
  • eine leicht anwendbare Anleitung zur Unterscheidung zwischen qualitativ hochwertigen und anderen Unterrichtsmaterialien,
  • digitale & didaktische Kompetenzen zur Differenzierung und Individualisierung und
  • eine hohe Unterrichtsqualität für alle Lernenden.
Zum Projekt kommen Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie hier im Newsletter.

Kontakt: ILin Silvia Kopp-Sixt, BEd MA, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, Forschungszentrum für Inklusive Bildung silvia.kopp@phst.at