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02.07.2019

Symposium in Basel

Unterricht in heterogenen Klassen mit Bezug zur Lehrerbildung in Österreich

Universität Basel

Veranstaltungsinformationsblatt

Fotos: Webpage Universität Basel; Andrea Holzinger / PHSt

26. - 28. Juni 2019 - Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten standen im Mittelpunkt des Schweizer Kongresses für Bildungsforschung (SGBF) in Basel.

Gesellschaftliche Entwicklungen tragen zu einer Zunahme von Vielfalt im österreichischen Schulsystem bei. Aus Forschungsergebnissen lässt sich schließen, dass Heterogenität bei allen Lernenden zu höheren Leistungen führen kann. Wesentlicher Faktor ist die Unterrichtsqualität, die abhängig von den Kompetenzen der LehrerInnen und somit von deren Aus- und Fortbildung ist.

Vier Autorinnen und Autoren des Österreichischen Nationalen Bildungsberichts präsentierten im Rahmen eines Symposiums zentrale  Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus zwei Beiträgen des Nationalen Bildungsberichts 2018.

Im ersten Teil des Symposiums wurden Strukturen und Daten des österreichischen Schulsystems im Hinblick auf Heterogenität sowie Prinzipien und Leitlinien für die Gestaltung diversitätsfähiger Lernräume thematisiert.
Der zweite Teil wendete sich vor dem Hintergrund von Befunden zur Leistungsheterogenität und zur Wirksamkeit homogener bzw. heterogener Lernsettings der Gestaltung adaptiver Lernarchitekturen im potenzialorientierten Umgang mit Diversität zu.
Der dritte Teil zeigte die Intention der österreichischen Bildungspolitik und die Umsetzung in den Curricula der Primarstufe, der Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung auf, zukünftige Lehrpersonen auf Heterogenität und Diversität vorzubereiten.

Chair:
Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger, PH Steiermarrk
Vortragende:
Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger, PH Steiermark
Prof. David Wohlhart, BEd, KPH Graz
Mag.a Dr.in Maria-Luise-Braunsteiner, PH Niederösterreich
Prof. Dr. Christian Fischer, Universität Münster
Diskutantin:
Prof.in MMag.a Elisa Kleißner, KPH Graz Weitere Informationen finden Sie hier. Literatur:
Braunsteiner, M.-L., Fischer, Chr., Kernbichler, G., Prengel, A., Wohlhart, D. (2019). Erfolgreich lernen und unterrichten in Klassen mit hoher Heterogenität. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, Ch. Schreiner, A. Seel, Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2018, Band 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen, S. 19-62. Graz: Leykam Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P., Peterlini, H.K. (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, Ch. Schreiner, A. Seel, Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2018, Band 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen, S. 63–98. Graz: Leykam Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018