zum Inhalt zum Menü
09.02.2021

Tag der Mathematik

Erstmals online mit Rekordzahl von 180 Teilnehmenden

Magischw Symmetrie

Foto: H. Walser

09. Feber 2021 – Am 04.02.2021 wurde aufgrund der aktuellen Situation die langjährige Tradition des Tags der Mathematik erstmals online fortgesetzt. Zur Fortbildungsveranstaltung, die sich an Lehrer/innen aus allen Sekundarstufenschulen der Steiermark wendet, trafen sich mit über 180 eine neue Rekordzahl an Teilnehmenden zum international besetzten Mix von Vorträgen.

Der Hauptvortrag wurde, wie schon öfter, von Dr. Hans Walser aus der Schweiz zum Thema "Magische Symmetrie" gehalten. Weitere Vorträge waren "Digitale Diagnose und Förderung von Grundwissen am Beginn der Oberstufe" von Dr.in Ulrike Towara aus Deutschland, "Räumliches Denken fördern und Homeschooling – eine ideale Kombination" von Univ.-Prof. Dr. Günter Maresch, "„Fake… Alles Fake“ – Ein Beitrag zur Sensibilisierung für „Fake News“ im Mathematikunterricht der Sek II im Kontext der Audiodatenverarbeitung" von Mag. Dr. Bayram Ülgen, "Mathematische Zauberkunststücke" von Mag. DI(FH) Manuel Reisinger, "Wieviel Mathematik bringen Studienanfänger/innen mit?" von Dr. Tobias Hell und "Einflüsse von Covid-19 bedingtem Distancelearning auf die Mathematikleistungen" von Mag. Dr. Robert Schütky. Den krönenden Abschluss lieferte Mag. Gerhard Hainscho mit einem Vortrag zum Thema "Elemente der Begabungs- und Begabtenförderung: Was ist Symmetrie?"

Alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste Auflage des Tags der Mathematik, der wie immer von der PH Steiermark in Kooperation mit dem Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Geometrie organisiert wird und räumlich an der Karl-Franzens-Universität Graz, für den 3. Februar 2022 geplant ist.

Kontakt:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung: sekundar@phst.at,
michaela.kraker@phst.at
,
reinhard.trapp@phst.at