zum Inhalt zum Menü
01.03.2024

Vernetzung - einen Schritt weiter gehen

17. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten

Fotos: PHSt / Philip Rauter

01. März 2024 – Vom 14. bis zum 16. Februar 2024 fand an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz die 17. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten statt.

Unter dem Thema „Vernetzung - einen Schritt weiter gehen“ versammelten sich über 100 Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Interessierte, um in mehr als 50 Beiträgen über die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen von Vernetzung im Bereich der Hochschullernwerkstätten zu diskutieren. Organisiert wurde die Tagung institutsübergreifend von mehr als 20 Personen; als Kongressleitung zeichneten Prof.in Mag.a Eva Freytag, BEd, Prof.in Daniela Longhino MEd, (beide Institut für Elementar- und Primarpädagogik), HS-Prof.in Mag. Christina Imp, BSc PhD (Institut für Praxislehre und Praxisforschung) und Priv.-Doz.in HS-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Stöckl (Zentrum für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung) verantwortlich.

Nach einem musikalischen Auftakt mit dem Superar Chor bot der Eröffnungsvortrag von Prof.in Daniela Longhino MEd und Priv.-Doz.in HS-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Stöckl einen spannenden ersten Überblick über die Hochschullernwerkstätten in Österreich. Es folgte eine Vielzahl von Einzelbeiträgen, Praxisforen und Theorieforen für den fachlichen Austausch über Vernetzungsarbeit in Hochschullernwerkstätten.

Am zweiten Tag standen vier Hospitationen in innovativen Schulen und Bildungsangeboten auf dem Programm, gefolgt von weiteren Beitragsschienen, die außerdem eine Verknüpfung mit der Bewegung „Schule im Aufbruch“ ermöglichten. Somit konnte Vernetzung von Theorie und Praxis auch direkt vor Ort gelebt werden, da auch aktive Lehrpersonen im Zuge eines Fortbildungsnachmittages an der Tagung teilnehmen konnten. Eröffnet wurde dieser besondere Halbtag durch eine Podiumsdiskussion von Vertreter*innen des Internationalen Netzwerks der Hochschullernwerkstätten e.V. und Schule im Aufbruch. Am Abend wurde im Rahmen des Conference Dinner „10 Jahre Schule im Aufbruch Österreich“ gefeiert, unter der großartigen musikalischen Begleitung von The Hills.

Am dritten Tagungstag konnten die Tagungsteilnehmer*innen durch die Keynote von Dr. Marco Galle über das Lernen von Lehrstudierenden durch Tätigkeiten in sozialen Netzwerken abschließend noch Erkenntnisse und Einblicke sowie wertvolle Anregungen für zukünftige Projekte und Forschungsarbeiten mitnehmen. Die Beitragsschienen am Vormittag und Nachmittag rundeten den Freitag dann vor dem gemeinsamen Abschluss gelungen ab.

Insgesamt war die 17. Internationale Fachtagung der Lernwerkstätten ein voller Erfolg und bot den Teilnehmer*innen eine reichhaltige Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und die Weiterentwicklung der pädagogischen, fachlichen, praktischen und fachdidaktischen Landschaft im Bereich der Lernwerkstätten.

Wir danken allen Vortragenden, den Mitgliedern des Kongressbeirates und den Personen, die sich als Gutachter*innen für die eingereichten Beiträge zur Verfügung gestellt hatten sowie allen Personen, die uns während des Kongresses engagiert unterstützten.

Kontakt: lernwerkstattgraz2024@phst.at
Rückblick zur Tagung: www.phst.at/hochschullernwerkstatt/tagung2024/
Web-Album mit Fotos der Tagung