zum Inhalt zum Menü
17.11.2022

Wirtschaft geht uns alle an!

Diversität und Heterogenität als Chance für die Arbeitswelt von morgen

Diversity Trends

Bild: Charta der Vielfalt e.V.

17. November 2022 – „Nur die Verbesserung der Inklusion bringt mehr Vorteile als die Vielfalt allein, aber die Verbesserung beider bringt höhere Vorteile!“ Das war eine der Kernbotschaften von Mag. Michael Pichler (Unternehmensberater und HR-Manager), der bei der diesjährigen Online-Tagung „Wirtschaft geht uns alle an!“ am 10. November 2022 die Keynote mit dem Titel „Wenn‘s knirscht & kracht: Gelebte Diversität / Heterogenität als Erfolgsfaktor bei turn-arounds von Unternehmen“ hielt.

In Ihren Begrüßungsworten hob ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer die Ziele der, bereits seit mehreren Jahren an der Pädagogischen Hochschule Steiermark laufenden, Initiative „Wirtschaft geht uns alle an!“ hervor, in der Gesellschaft ein Bewusstsein für Wirtschaft zu fördern und wirtschaftliche Bildung als fächerübergreifendes Thema im Schulunterricht zu verankern.

Nach der Keynote und einer kurzen Pause gab es für die rund 100 Teilnehmer*innen (Hochschullehrende, Lehrer*innen und Studierende Lehramtsstudium SekAB) die Möglichkeit ihre Kompetenzen und ihr Wissen zum Schwerpunktthema der Tagung „Diversität und Heterogenität als Chance für die Arbeitswelt von morgen“ weiter zu vertiefen. Dabei standen fünf verschiedene Workshops zur Auswahl. Das Programm mit den Themen, Beschreibungen der Inhalte und Namen der Workshopleiter*innen finden Sie hier.

Besonderer Dank gilt Frau Prof.in MMag.a Elke Knoll, welche die Veranstaltung koordinierte und leitete. Im nächsten Jahr wird die FB-Tagung voraussichtlich am 9. November 2023 stattfinden und unter dem Motto „Wissenschaft im Fokus“ stehen. Eine Anmeldung wird über das Programm der Fortbildung möglich sein.

Kontakt:
sekundar@phst.at