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Hochschulkollegium

Mitglieder des Hochschulkollegiums

 

Laut § 17 (1) des Hochschulgesetzes  obliegen dem Hochschulkollegium neben den durch andere gesetzliche Bestimmungen übertragenen Entscheidungsbefugnissen folgende Aufgaben:       

  • Stellungnahme in Fragen der Entwicklung der inneren Organisation und Kommunikation (Organisationsplan, Satzung),
  • Stellungnahme im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Bestellung des Rektors bzw. der Rektorin und des Vizerektors bzw. der Vizerektorin,
  • Stellungnahme bei der Abberufung des Rektors bzw. der Rektorin oder des Vizerektors bzw. der Vizerektorin,
  • Erlassung des Curriculums sowie der Prüfungsordnung,
  • Beratung in pädagogischen Fragen und über Maßnahmen der Qualitätssicherung,
  • Stellungnahme zu Beschwerden und Beschwerdevorentscheidungen gemäß § 14 des Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetzes – VwGVG, BGBl. I Nr. 33/2013, bei Beschwerden in Studienangelegenheiten, welche im Fall der Vorlage an das Verwaltungsgericht der Beschwerde anzuschließen ist,
  • Erstellung von Maßnahmen der Evaluation und der Qualitätssicherung der Studienangebote,
  • Einrichtung eines Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und
  • Genehmigung der Geschäftsordnung des Hochschulkollegiums.

Gemäß § 17 (2) des Hochschulgesetzes besteht das Hochschulkollegium aus elf Mitgliedern: 

  • sechs Vertreter*innen des Lehrpersonals aus dem Kreis der Lehrpersonen gemäß § 18 Abs. 1 Z 1 und 2, auch in der Funktion von Leitern und Leiterinnen von Organisationseinheiten der Pädagogischen Hochschule,
  • drei Vertreter*innen der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft bzw. der Hochschulvertretung der Pädagogischen Hochschule und
  • zwei Vertreter*innen des Verwaltungspersonals der Pädagogischen Hochschule.

Das Hochschulkollegium hat seine Arbeit mit 01.10.2021 aufgenommen. Die Funktionsperiode des Hochschulkollegiums beträgt drei Studienjahre und endet mit 30.09.2024.

Mitteilungsblatt zum Ergebnis der Wahl des Hochschulkollegiums 2021

Vorsitz

Vorsitz

Vorsitz:
HS-Prof. Mag. Thorsten Jarz

Stellvertreter*innen:
Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA

Prof. Mag. DDr. Christoph Gruber, MA

Mitglieder

Mitglieder

Vertreter*innen Lehrende

MitgliederStellvertreter*innen
  • Prof. Mag. DDr. Christoph Gruber, MA
  • HS-Prof. Mag. Thorsten Jarz
  • Prof.in Mag.a Martina Kalkhof
  • Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA
  • Prof.in Daniela Longhino, MEd
  • HS-Prof.in Priv.-Dozin Mag.a Dr.in Claudia Stöckl, PD
  • HS-Prof. Mag. Ing. Dipl.-Ing. Dr. Harald Burgsteiner
  • Prof. Mag. Dr. Michael Hammer, BA
  • Prof.in Kornelia Kolleritsch, BEd MA
  • HS-Prof. Mag. Dr. Werner Moriz
  • Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann

Vertreter*innen Verwaltung

MitgliederStellvertreterinnen
  • ADir.in Gabriele Grübler MA
  • OAAss. Josef Ptacek
  • ARin Elfriede Losinschek
  • ORev.in Manuela Scherr

Vertreter*innen Österreichische Hochschülerschaft

MitgliederStellvertreter*innen
  • Maja Höggerl
  • Dominik Szecsi
  • Christoph Webel
  • Ing. René Anzengruber, BEd
  • Nadine Linschinger
  • Christina Wurzwallner

Curricularkommissionen

Curricularkommissionen

Für die Erlassung und Änderung der Curricula gemäß § 42 sind längstends für die Dauer der Funktionsperiode des Hochschulkollegiums entscheidungsbefugte Curricularkommissionen einzusetzen. Jede Curricularkommission setzt sich aus sechs Vertreterinnen und Vertreter des Lehrpersonals  und drei Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden zusammen. Sie ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder sowie mindestens zwei Mitglieder des Lehrpersonals und ein Mitglied der Studierenden anwesend sind. Die Curricularkommissionen sind an die Richtlinien des Hochschulkollegiums gebunden, ihre Beschlüsse bedürfen der Genehmigung des Hochschulkollegiums.

An der Pädagogischen Hochschule Steiermark sind zwei Curricularkommissionen eingerichtet:

Curricularkommission Ausbildung

      Leitung

  • HS-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Stöckl  

      Mitglieder

  • Prof. Mag. Dr. Martin Auferbauer
  • Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA
  • Melanie Linschinger
  • Prof. Mag. Dr. Markus Neubauer
  • Sebastian Panosch
  • Emina Ölmez
  • ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer
  • HS-Prof.in Dipl.-Päd. Ing. Mag.a Dr.in Anja Thielmann, BEd

Curricularkommission Weiterbildung

      Leitung

  • Prof.in Mag.a Martina Kalkhof

      Mitglieder

  • Ing. René Anzengruber, BEd
  • Nicolas Burger
  • Maja Höggerl
  • ILin Prof.in Mag.a Susanne Linhofer
  • Prof.in Smirna Malkoc, BSc. MSc.
  • ILin Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann
  • Prof.in Veronika Schneider, MA
  • IL Ing. Prof. Martin Teufel, BEd MA

Antragstellung

Antragstellung

Anträge sind jeweils bis eine  Woche vor der Sitzung des Hochschulkollegiums/der Curricularkommissionen an den jeweiligen Vorsitz des Gremiums  mittels folgendem Antragsformular einzubringen:

Antragsformular

Einreichfristen für Hochschullehrgänge in der Weiterbildung

Einreichfristen für Hochschullehrgänge in der Weiterbildung

Zeitleiste zum Herunterladen 2022/23

Zeitleiste zum Herunterladen_2021/22

 

 

Termine der Sitzungen des Hochschulkollegiums

Termine der Sitzungen des Hochschulkollegiums

Studienjahr 2022/23

  • 06.02.2023
  • 09.01.2023
  • 02.12.2022
  • 19.10.2022

Studienjahr 2021/22

  • 26.09.2022
  • 20.06.2022
  • 09.05.2022
  • 04.04.2022
  • 07.03.2022
  • 10.02.2022
  • 12.01.2022
  • 10.01.2022
  • 20.12.2021
  • 11.11.2021
  • 14.10.2021

Studienjahr 2020/21

  • 17.09.2021
  • 19.05.2021
  • 21.04.2021
  • 17.03.2021
  • 27.01.2021
  • 16.12.2020
  • 11.11.2020
  • 14.10.2020

Studienjahr 2019/20

  • 23.09.2020
  • 26.06.2020
  • 15.05.2020
  • 04.03.2020
  • 18.12.2019
  • 20.11.2019

Studienjahr 2018/19

  • 25.09.2019
  • 24.06.2019
  • 15.05.2019
  • 10.04.2019
  • 06.03.2019
  • 30.01.2019
  • 19.12.2018
  • 24.10.2018

Studienjahr 2017/18

  • 21.06.2018
  • 16.05.2018
  • 18.04.2018
  • 14.03.2018
  • 10.01.2018
  • 13.12.2017
  • 15.11.2017
  • 17.10.2017
  • 14.09.2017

Studienjahr 2016/17

  • 28.06.2017
  • 24.05.2017
  • 26.04.2017
  • 23.03.2017
  • 16.02.2017
  • 18.01.2017
  • 24.11.2016
  • 20.10.2016
  • 28.09.2016

Studienjahr 2015/16

  • 22.06.2016
  • 02.06.2016
  • 28.04.2016
  • 31.03.2016
  • 22.01.2016
  • 22.01.2016
  • 04.12.2015
  • 06.11.2015
  • 02.10.2015

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