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Musik in der Volksschule

Der Besuch dieses Hochschullehrgangs dient der Vertiefung und Spezifizierung der musikalischen Fachkompetenz und somit einer Stärkung des musikalischen Selbstbewusstseins, der Motivation zur Umsetzung im Schulalltag und einer lustvollen Auseinandersetzung mit musikalischen Inhalten. Die Schwerpunkte liegen einerseits in der theoretischen Auseinandersetzung mit den einzelnen Inhalten, und andererseits in deren praktischer Umsetzung. Das Ziel ist ein evidenzbasiertes und nachhaltig wirkendes Hochschullehrgangsangebot, das aktuellen Bezug nimmt auf neueste fachwissenschaftliche und fachdidaktische Erkenntnisse, u.a. der Entwicklungspsychologie und der Gehirnforschung. Die Teilnehmer*innen erwerben mit dem Hochschullehrgang praxisrelevante Kompetenzen zur Förderung der kindlichen Musikalität. Durch vielseitige Angebote werden die einzelnen Teilbereiche des Musikunterrichts abgedeckt und es wird auf die Professionalisierung und die persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen. Der Hochschullehrgang soll Ideenquelle für lustvollen Musikunterricht, für traditionelle und innovative Herangehensweisen, für handlungs- und erlebnisorientierte Inhalte und für künstlerisch-musische Projekte sein.
 

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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Foto: M. Größler / PHSt