* reviewed
Anm.: bis 2016 Gerdenitsch, Claudia
* Stöckl, C. & Longhino, D. (2025). Die Landschaft der Hochschullernwerkstätten in Österreich: Ein Überblick. In D. Longhino, E. Frauscher, Chr. Imp & C. Stöckl (Hrsg.), Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - einen Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung (S. 53-65). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/6147-03
* Kraus, N., Matischek-Jauk, M., Stöckl, C. & Teufel, M. (2025). Das Hochschuldidaktik-Café: Ein adäquates Format für Vernetzung und Professionalisierung von Hochschullehrenden? In D. Lonhgino, E. Frauscher, Chr. Imp & C. Stöckl (Hrsg.), Vernetzung in Hochschullernwerkstätten - eine Schritt weiter gehen. Bedingung, Mehrwert und Herausforderung (S. 223-236). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/6147-15
* Longhino, D. & Stöckl, C. unter Mitabeit der Mitarbeit von C. Breyer, E. Frauscher, M. Frieß, Chr. Imp, E. Herunter, L. Hill und M. Reitbauer (2025). Hochschullernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Steiermark. In U. Stadler-Altmann, F. Herrmann, P. Kihm & A. Schulte-Buskase (Hrsg.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium (304-318). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi.org/10.35468/6148-22
* Frauscher, E. & Stöckl, C. (2024). Lernbegleitung und Verantwortung in Hochschullernwerkstätten. In C. Stöckl & A. Schotte (Hrsg.), Führung in pädagogischen Feldern (S.147-159). Jena/Gera: Garamond.
* Schotte, A. & Stöckl, C. (2024). Führung im Lichte der Pädagogik Herbarts. In C. Stöckl & A. Schotte (Hrsg.), Führung in pädagogischen Feldern (S. 9-19). Jena/Gera: Garamond
* Longhino, D., Frauscher, E., Freytag, E., Herunter, E., Imp, Chr., Stöckl, C. (2024). Auf der Suche nach gemeinsamen Qualitätsmerkmalen von Hochschullernwerkstätten. Zwischenergebnisse eines Kooperations- und Vernetzungsprozesses. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart (Hrsg.), Kooperationsfeld Grundschule (S. 292-298). Münster: Waxmann.
* Stöckl, C. (2024). Bildsamkeit - alte Wege und neue Spuren. In K. Ammann, F. Emmenegger, R. Gerstgrasser, O. Ibrahim, Th. Rucker & G. Welti (Hrsg.), Bildsamkeit - Komplexität - Werteorientierung. Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung (S. 245-255). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
* Stöckl, C. (2023). Geragogik. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 225-232). Wiesbaden: Springer VS.
* Simon, G. & Stöckl, C. (2023). Geragogik. In F. Kolland, A. Brünner, J. Müllegger & V. Gallistl (Hrsg), Bildung in der nachberuflichen Lebensphase. Ein Handbuch (S. 85-101). Stuttgart: Kohlhammer.
* Kainradl, A.-C. & Stöckl, C. (2021). Herausforderungen und Potenziale partizipativer Projekte mit älteren Menschen im Bereich der Gesundheitskompetenz. In A.-C. Kainradl, U. Kriebernegg, E.-M. Trinkaus, K. Zwanzger (Hrsg.), Alter(n) und Pflege gemeinsam neu denken (S. 142-155). Wien: facultas.
Stöckl, C. (2021). Alter und Gesundheit im Fokus der Bildung. In C. Stöckl & A. Trattner (Hrsg.), Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Positionen, Widersprüche, Utopien (S. 184-199). Berlin: Peter Lang.
* Stöckl, C. (2020). Jena - Leipzig - Wien. Wissenstransfer und erbitterter Richtungsstreit am Wiener Lehrer-Pädagogikum 1868-1972. In R. Bolle & K. Grundig de Vazquez (Hrsg.), Herbart und der Herbartianismus in Jena (S. 173-192). Jena: Garamond.
Hopfner, J., Stöckl, C. (2020). Utopien und ihr zweifelhaftes Schicksl. Zum Beispiel die (anti-)autoritäre Erziehung. In I. Garai, K. Kempf & B. Vincze (Hrsg.), Mestermunka. A neveléstudomány aktuális diskurzusai. (Meisterwerk. Aktuelle Bildungsdiskurse) (S. 371-387). Budapest: L`Harmattan.
* Gallistl, V., Wanka, A., Stöckl, C., Müllegger, J. & Kolland, F. (2018). Bildung im Dritten Lebensalter – Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung in Österreich. In D. Holzer, B. Dausien, P. Schlögl & K. Schmid (Hrsg.), Forschungsinseln. Beobachtungen aus der österreichischen Erwachsenenbildungsforschung (S. 151–166). Münster: Waxmann.
Hopfner, J. & Stöckl, C. (2018). Lernen im luftleeren Raum – vom Verschwinden elementarer Teile. In K. Grundig de Vazquez & A. Schotte (Hrsg.), Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik (S. 157–168). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
* Stöckl, C. (2017). Erweiterte Denkungsart und das Alter. In J. Heiser & T. Prieler (Hrsg.), Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime (S. 129–141). Würzburg: Königshausen & Neumann.
* Stöckl, C. (2017). Kunst und Leben vereinen – Frauen im Kunstgewerbe. In A. Németh, C. Stöckl & B. Vincze (Hrsg.), Weiterlebende Utopien. Lebensreform und Reformpädagogik in Österreich und Ungarn von 1918 bis heute (S. 157–174). Frankfurt/M.: Peter Lang.
Stöckl, C. (2017). Zwischen Erlebnis und Zuschreibung: Nicht-Wissen in der Wissensgesellschaft. In C. Stöckl (Hrsg.), Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen (S. 77–91). Graz: Leykam.
Bubolz-Lutz, E. & Stöckl, C. (2017). Sozialgeragogische Perspektiven: Folgerungen aus einem lebensweltlichen und relationalen Bildungsverständnis. In C. Stöckl (Hrsg.), Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen (S. 113–122). Graz: Leykam.
Stöckl, C. (2017). Polaritäten der Wissensgesellschaft. In C. Stöckl (Hrsg.), Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft. Die Bedeutung von Nicht-Wissen (S. 123–135). Graz: Leykam.
Stöckl, C. (2016). Bildung im Alter. Zwischen Aufbruch und Abschied. In C. Stöckl, K. Kicker-Frisinghelli & S. Finker (Hrsg.), Die Gesellschaft des langen Lebens. Soziale und individuelle Herausforderungen (S. 45–54). Bielefeld: transcript.
*Gerdenitsch, C. (2016). Selbsterziehung am Beispiel der Geragogik. In R. Bolle & W. Halbeis (Hrsg.), "Wie lernt man Erziehen?" Zur Didaktik der Pädagogik (S. 283–293). Jena: Garamond Edition Paideia.
* Gerdenitsch, C. (2015). Unterricht an Universitäten? Systematische Überlegungen zum intradisziplinären Transfer. In A. Karber, C. Wustmann & R. Egger (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre (S. 77–92). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
* Gerdenitsch, C. (2014). Musikpädagogische Zugänge zu einheimischen Begriffen der Pädagogik. In A. Schotte & R. Coriand (Hrsg.), Einheimische Begriffe und Disziplinentwicklung (S. 275–290). Jena: Garamond Edition Paideia.
* Gerdenitsch, C. (2014). Lebensreform in österreichischen Frauenzeitschriften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In A. Németh & V. Pirka (Hrsg.), Továbbélő utópiák (Weiterlebende Utopien) (S. 112–129). Budapest: Gondolat.
* Gerdenitsch, C. (2012). Educational argument in Austrian teachers' journals in the late nineteenth century. In C. Aubry & J. Westberg (Hrsg.), History of Schooling. Politics and Local Practice (S. 233–250). Frankfurt/M.: Peter Lang.
* Gerdenitsch, C. (2012). Lehrer/innenbildung zwischen politischem Auftrag und pädagogischer Begründung: Herbart – Lindner – Dittes. In E. Anhalt & D. Stępkowski (Hrsg.), Erziehung und Bildung in politischen Systemen (S. 147–160). Jena: Garamond Edition Paideia.
Gerdenitsch, C. (2011). Popular Education in Rough Terrain: The Educational Discourse in Austrian Teachers' Journals at the Turn of the 20th Century. In J. Hopfner & C. Gerdenitsch (Hrsg.), Erziehung und Bildung in ländlichen Regionen – Rural Education (S. 61–72). Frankfurt/M.: Peter Lang.
* Gerdenitsch, C. (2010). Zur Aktualität von Herbarts Ästhetik: Ästhetische Erziehung und moralische Urteilskraft. In A. Schotte (Hrsg.), Herbarts Ästhetik (S. 127–139). Jena: IKS Garamond Edition Paideia.
Gangl, V. & Gerdenitsch, C. (2010). Was ist wahre Wissenschaft? Norm und Abnorm in der Pädagogik. In A. Nóbik & B. Pukánszky (Hrsg.), Normalität, Abnormalität und Devianz. Gesellschaftliche Konstruktionsprozesse und ihre Umwälzungen in der Moderne (S. 27–37). Frankfurt/M.: Peter Lang.
* Gerdenitsch, C. (2009). Ästhetik als Lebens-Kunst-Theorie. Pädagogische Momente in Baumgartens Aesthetica. In E. Protner, V. Wakounig & R. Kroflič (Hrsg.), Pädagogische Konzeptionen zwischen Vergangenheit und Zukunft. Ambivalenzen, Begriffsverwirrungen und Reformeifer (S. 137–144). Frankfurt/M.: Peter Lang.
* Hopfner, J. & Gerdenitsch, C. (2009). Die Herbartrezeption in österreichischen Zeitschriften für die Lehrerbildung am Beispiel von Friedrich Dittes. In E. Adam & G. Grimm (Hrsg.), Die Pädagogik des Herbartianismus in der Österreich-Ungarischen Monarchie (S. 81–93). Wien: LIT Verlag.
Hopfner, J. & Gerdenitsch, C. (2008). Die "Tracht des Herbartianismus ... als Priestertalar und Küstermäntelchen". Die Herbartrezeption in österreichischen Zeitschriften für die Lehrerbildung am Beispiel von Friedrich Dittes. In J. Hopfner & A. Németh (Hrsg.),