22. Jänner 2026 – Am 20. Jänner startete das EQui-T Netzwerk gemeinsam mit interessierten Lehrpersonen, Wissenschaftler*innen und Bildungsexpert*innen aus verschiedenen europäischen Ländern in das erste Netzwerktreffen des Jahres 2026. Im Fokus dieses Events stand die Realisierung inklusiver Bildung in Estland aus praxisorientierter Perspektive.
In der diesmaligen Keynote gab Katariina Karu, Lehrperson und Inklusionspädagogin an der Tartu Herbert Masing School in Estland, einen spannenden Einblick in die Umsetzung inklusiven Unterrichts im estnischen Schulsystem aus der Perspektive einer Lehrperson. Anhand praxisnaher Beispiele aus ihrer täglichen Arbeit zeigte sie, wie (inklusiver) Unterricht im estnischen Schulalltag gestaltet wird. Dabei thematisierte sie unter anderem, wie mit Heterogenität im Klassenzimmer umgegangen wird und welche Rolle Differenzierung und individuelle Förderung spielen. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Frage, welche Erfahrungen aus der inklusiven Bildung in Estland auch für andere europäische Bildungskontexte wertvolle Impulse bieten können.
In den anschließenden Breakout-Sessions hatten die internationalen Teilnehmenden die Möglichkeit, die Impulse aus der Keynote zu vertiefen und in Kleingruppen zu diskutieren. Der Austausch bot Raum zur Reflexion der eigenen (Unterrichts-)Praxis sowie zur Diskussion von Herausforderungen, Gelingensbedingungen und unterschiedlichen Zugängen zu inklusiver Bildung in den jeweiligen Ländern. Der internationale Vergleich eröffnete dabei neue Perspektiven auf inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Das EQui-T Team bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und den inspirierenden Austausch zu Inklusion in verschiedenen Bildungssystemen!
Das nächste internationale Netzwerktreffen findet am 24. März 2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr (MEZ) online statt.
Melden Sie sich gerne bei Christina Hasenhüttl an: christina.hasenhuettl@er.phst.at
Kontakt:
Projektleitung PHSt.: HS-Prof.in Caroline Breyer, PhD
E-Mail: caroline.breyer@phst.at
Projektmitarbeiterinnen: Stella Marie Schatz-Steinkellner, BA. BSc. MSc und Christina Hasenhüttl, BA MSc.
E-Mail: stella.schatz@er.phst.at | christina.hasenhuettl@er.phst.at
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
E-Mail: sekundar@phst.at
7. Internationales EQui-T Netzwerktreffen
Inklusive Bildung in Estland