14. Jänner 2026 – Am 15. Dezember 2025 fand das halbjährliche Arbeitstreffen der Koordinationsstelle Lesen (KsL) statt – erstmals an der Pädagogischen Hochschule Steiermark unter der Leitung von Elisabeth Herunter und der organisatorischen Leitung von Jana Sitte.
Die Koordinationsstelle Lesen unterstützt die Vernetzung von Akteur*innen aus Schule, Pädagog*innenbildung und weiteren Bildungsbereichen und setzt Impulse zur Stärkung von Lese- und Literacy-Kompetenzen. Durch regelmäßige Arbeitstreffen und ein jährliches Symposium werden Entwicklungen gebündelt, Erfahrungen geteilt und gemeinsame Schwerpunkte weiterentwickelt.
Im Zentrum des Arbeitstreffens standen aktuelle Themen und Entwicklungen rund ums Lesen, die Leseförderung und das Lesegütesiegel. Neben dem fachlichen Austausch und der Abstimmung laufender Arbeitsschwerpunkte wurde insbesondere die Planung des jährlichen KsL-Symposiums vorangetrieben.
Das Symposium wird am 19. und 20. Juni 2026 in Strobl stattfinden und steht unter dem Titel „Diversität und Lesen“. Es bietet lesebegeisterten und lesebegeisternden Personen aus ganz Österreich eine Plattform für Vernetzung, Praxisaustausch und fachliche Impulse.
Weitere Informationen zum Symposium und zur Koordinationsstelle Lesen finden Sie hier.
Kontakt:
Koordinationsstelle Lesen an der PHSt (KsL)
Elisabeth Herunter: elisabeth.herunter@phst.at (inhaltliche Leitung)
Jana Sitte: jana.sitte@phst.at (organisatorische Leitung)