zum Inhalt zum Menü

Earth Talks Styria 27.05.

Nachhaltigkeit oder Wirtschaftswachstum – Müssen wir uns entscheiden?

20. Mai 2025 –Wie kann die steirische Wirtschaft in den kommenden Jahren langfristig gestärkt werden? Müssen wir auf Wachstum und Wohlstand verzichten? Mit diesen und weiteren Fragen geht die Veranstaltungsreihe der Steirischen Hochschulkonferenz "Sustainability4U – EARTH TALKS STYRIA" in die nächste Runde. Mit Expert*innen aus Bildung, Wirtschaft und Politik diskutieren wir gemeinsam, inwiefern Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit gemeinsam umgesetzt werden können. Die zweiten Earth Talks Styria bieten eine Plattform für den Austausch, um innovative Perspektiven und Ansätze für die Zukunft der steirischen Wirtschaft zu entwickeln. Anmeldung bis 22. Mai möglich!

Im Fokus der Diskussion stehen aktuelle Herausforderungen und Chancen der Steiermark für die Zukunft:

  • Wirtschaftliche Lage: Wie kann die Steiermark auf steigende Arbeitslosigkeit, konjunkturelle Rückgänge und branchenspezifische Herausforderungen reagieren?

  • Alternative Ansätze: Wie können Kreislaufwirtschaft, Doughnut-Economy oder andere alternative Ansätze dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen?

  • Die Rolle von Graz: Kann die steirische Landeshauptstadt als Innovations- und Wirtschaftsstandort eine Vorreiterrolle bei der Verbindung von Wachstum und Nachhaltigkeit übernehmen?

 

Der zentralen Frage "Nachhaltigkeit oder Wirtschaftswachstum – Müssen wir uns entscheiden?" widmen sich folgende Expert*innen:

  • Andreas Exner, Operativer Leiter Regional Centre of Expertise Graz-Styria – Zentrum für nachhaltige Gesellschaftstransformation der Universität Graz

  • Christoph Ludwig, Geschäftsführer Steirische Wirtschaftsförderungs-gesellschaft m.b.H.

  • Markus Simbürger: Projektleiter Climate Solutions (cc) Green Tech Valley Cluster GmbH

  • Anita Ulz, Projektleiterin F&E am Department Innovationsmanagement der FH CAMPUS 02

  • Moderation: Elisabeth Obermann, oikos Graz

Website der Veranstaltung