zum Inhalt zum Menü

OECD Studie TALIS 2024

Lehrkräfte im Fokus – Veröffentlichung der österr. und internationalen Ergebnisse

Lehrerin mit Schüler und Schülerin

Foto: Freepik/gpointstudio

24. Oktober 2025 – Am 7. Oktober wurden die österreichischen und internationalen Ergebnisse der OECD-Studie TALIS 2024 (Teaching and Learning International Survey) veröffentlicht. Die Studie, an der Österreich nach 2008 und 2018 zum dritten Mal teilnahm, wurde zum ersten Mal von den Pädagogischen Hochschulen Steiermark und Kärnten durchgeführt.
 
Bei der Studie wurden 278.383 Lehrer*innen und 16.879 Schulleiter*innen weltweit befragt. Österreich hat sich dabei im Bereich der Sekundarstufe I (Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen, Schulen mit eigenem Statut) beteiligt.
TALIS liefert Einblicke in die Lehr- und Lernbedingungen an Schulen, untersucht die Situation von Lehrer*innen sowie Schulleiter*innen und ihre berufliche Entwicklung, Lehr- und Lernumgebungen, die Rolle der Schulleitungen und den Umgang mit Vielfalt im Bildungssystem sowie Einstellungen zum Umgang mit digitalen Ressourcen und Künstlicher Intelligenz.

Ziel ist es, den internationalen Vergleich von Bildungssystemen zu ermöglichen und evidenzbasierte Impulse für die Bildungspolitik zu geben.
Die nationalen Ergebnisse wurden am 22.10.2025 in einer eigenen Online-Präsentation mit über 200 Teilnehmer*innen vorgestellt.

Unter folgenden Links finden Sie den österreichischen sowie den internationalen Bericht und weitere Unterlagen bzw. Daten in Open Access verfügbar.


An dieser Stelle möchten wir auch auf den aktuellen Call for Papers der Zeitschrift für Bildungsforschung aufmerksam machen:
 
Themenheft: Lehrkräfte im Fokus – Erkenntnisse aus sekundären Analysen der TALIS-Studien 2008, 2018 und 2024
Corinna Koschmieder, Almut Thomas und Georg Krammer
 
Das Special Issue lädt zur Einreichung von Beiträgen ein, die sich mit TALIS-Daten auseinandersetzen und Entwicklungen im Lehrer*innenberuf beleuchten. Willkommen sind sowohl theoretische und empirische Einreichungen.

Einreichungsfrist für Abstracts:  Bis 01.12.2025 an corinna.koschmieder@phst.at.