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HS-Prof. Mag. Martin Auferbauer, PhD

Martin Auferbauer

Hochschulprofessor für Bildungssoziologie und Diversität
University College Professor for Educational Sociology and Diversity


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 6416
E: martin.auferbauer@phst.at
B: T.03.01
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz
H: Research Gate
H: Google Scholar
H: ORCID

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen, Diversität und Inklusion,
Bildungswissenschaftliche Theorien im gesellschaftlichen Spannungsfeld

Forschung:
Bildungssoziologie, Diversität und Inklusion, multiprofessionelle Kooperation im Bildungssystem

Mitarbeit:
Institut für Bildungswissenschaften

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2021Pädagogische Hochschule Steiermark
Hochschulprofessor für Bildungssoziologie und Diversität
seit 2014Lehrbeauftragter und Projektmitarbeiter am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz
2017-2021Pädagogische Hochschule Steiermark
Professor für Bildungssoziologie und Inklusion
20092017Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
20072015Pädagogische und wirtschaftliche Leitung des Caritas-Schlupfhaus in Graz
20032017Freiberufliche Evaluationstätigkeit und wissenschaftliche Begleitung von Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsförderungsprojekten

Qualifikationen

Qualifikationen

2017Promotion zum Doctor of Philosophy an der Karl-Franzens-Universität Graz (Interdisziplinäres Doktoratsstudium an der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät)
2015Abschluss des Lehrgangs Prozessbegleiter/-in Inklusion an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
2006Abschluss des Diplomstudiums der Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Laufende Projekte:

Research4Connect2Learn.Eine Evaluationsstudie zum Projekt „Connect2Learn“ (Co-Projektleitung mit HS-Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Klaus-Börge Boeckmann).

Diversität und Inklusion als Herausforderung in der steirischen Lehrerausbildung. Modellentwicklung zur Diversität von Schülerinnen und Schülern durch Ateliers als Zugang für Inklusion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (Projektleitung).

Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung (Projektleitung).

Österreichweite Jugendstudie Lebenswelten 2020 (Projektleitung an der PH Steiermark, Gesamtprojektleitung: HS-Prof.in Dr.in Gudrun Quenzel, PH Vorarlberg).

Teilung des Schulsystems und sozial-emotionale Entwicklung von Schüler/innen (Projektleitung: HS-Prof. Mathias Krammer, PhD).

Bildungsungleichheiten in der Steiermark: Eine Untersuchung zu den Lebensentwürfen von SchülerInnen (Projektleitung: HS-Prof.in Dr.in Karina Fernandez).

Übergänge im Kontext verschiedener Schulkulturen (Projektleitung: HS-Prof.in Dr.in Karina Fernandez).

Freizeitpädagogik: Potenziale in der Ganztagsschule? Eine Analyse der Arbeitssituation von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen in ganztägigen Schulformen (Projektleitung: Prof. Dr. Gerald Tritremmel).

Abgeschlossene Projekte:

Evaluation der Schulsozialarbeit in der Steiermark (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Arno Heimgartner).

Publikationen (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

Auferbauer, M., Quenzel, G. & Weber, C. (2022). Lebensgefühl und Gesundheit von Schüler*innen in Österreich. Erziehung und Unterricht, 1-2, S. 46-55.

Auferbauer, M., Fernandez, K. & Zehetner, E. (2022). COVID-19 als Zeitenumbruch? Auswirkungen der Pandemie auf junge Menschen in Österreich. In F. Arlt & A. Heimgartner (Hrsg.), Zeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit (S. 215-232). Wien: LIT.

Auferbauer, M. & Straßegger-Einfalt, R. (Hrsg.) (2021). Lebenswelten_St. Lebenssituation und Wertehaltungen junger Menschen in der Steiermark. Graz: Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik.

Auferbauer, M., Katschnig, T., Wanitschek, I., & Prorok, J. (2021). Welche Entwicklungsaufgaben stellen sich beim Einstieg in die Fortbildung von Lehrer*innen? In: C. Fridrich, H. Knecht, R. Potzmann, P. Riegler, E. Süss-Stepancik & R. Petz (Hrsg.), Einstieg als Aspekt des Bildungswesens (S. 143-161). Wien: LIT.

Quenzel, G., Auferbauer, M. & Weber, C. (2021). Lebensgefühl und Gesundheit. Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.), Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich (S. 127–150). Innsbruck: Studienverlag.

Auferbauer, M. (2019). Jugendinformationsarbeit. Ein bildungssoziologischer Beitrag zu einem sozialpädagogischen Handlungsfeld. Wiesbaden: Springer VS. https:// doi.org/10.1007/978-3-658-27658-4

Auferbauer, M., Berc, G., Heimgartner, A., Rihter, L., Sundby, R. (Hrsg.) (2019). Social Development. Ways of Understanding Society and Practising Social Work. Wien: LIT.

Auferbauer, M., Hasenhüttl, E., Much, P., & Komposch, U. (2019). Diversität und Inklusion in der Ausbildung von Lehrer_innen in der Steiermark. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)., S. 452-468.

Eine vollständige Aufstellung meiner Forschungs- und Publikationsleistungen finden Sie auf der PHSt-Online-Visitenkarte.

Vorträge und Konferenzbeiträge (Auswahl)

Vorträge und Konferenzbeiträge (Auswahl)

Konferenzbeiträge

2019

Quenzel, G., & Auferbauer, M. (2019). Entwicklungsaufgaben Jugendlicher als Guideline für die Gestaltung von Angeboten der Jugendarbeit. Workshop bei wertstatt – Fachtagung für Jugendarbeit des Landes Steiermark in Wagna, Österreich, 24.06.2019.

Auferbauer, M. (2019). Historische Rückblenden auf dem Weg von der Aussonderung zur Inklusion. Beitrag präsentiert am 24. Deutschen Präventionstag (DPT; Begleitveranstaltung Blick über den Tellerrand: schweizerische, österreichische und deutsche Beiträge zur Prävention sexueller/sexualisierter Gewalt) in Berlin, Deutschland, 21.05.2019.

Auferbauer, M., & Lederer-Husteiner, T. (2019). Wirkungen von Schulsozialarbeit in der Steiermark. Beitrag präsentiert bei der Tagung 10 Jahre Schulsozialarbeit Kärnten – Schule (er)leben – Mehrwert und Wirksamkeit in Klagenfurt, Österreich, 22.03.2019.

Auferbauer, M., Hasenhüttl, E., Komposch, U., & Much, P. (2019). Thematisierung von Diversität und Inklusion in der Ausbildung von LehrerInnen in der Steiermark. Beitrag präsentiert am Dritten Internationalen Kongress der IGSP in Graz, Österreich, 25.04.2019.

2018

Auferbauer, M. (2018). Bildungsprozesse in non-formellen und informellen Kontexten: Was kann man gerade dort lernen, wo man nichts lernen muss? Beitrag präsentiert am Tag der Offenen Jugendarbeit des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung in Graz, Österreich, 25.09.2018.

Auferbauer, M., Gspurning, W., & Heimgartner, A. (2018). Institutionalisierung von Schulsozialarbeit in der Steiermark. Beitrag präsentiert auf der Tagung der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik in Salzburg, Österreich, 21.09.2018.

Auferbauer, M., & Pongratz, H. (2018). Connect2Learn – Encounters with refugees within the field of teacher education and vocational training. Presenter, Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Bozen/Bolzano, Italien, 04.09.2018.

Auferbauer, M., Pongratz, H., & Gaßner, S. (2018). Connect2Learn – Begegnungen mit Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext der Berufsbildung. Beitrag präsentiert auf der Sechsten Österreichischen Berufsbildungskonferenz (BBFK) in Steyr, Österreich, 06.07.2018.

2017

Auferbauer, M. (2017). Informationsbedürfnisse steirischer SchülerInnen und daraus ableitbare Empfehlungen für die Gestaltung von Jugendinformationsarbeit. Beitrag präsentiert bei der Interdisziplinären Tagung "Jugend – Lebenswelt – Bildung" – Perspektiven für Jugendforschung in Österreich an der Universität Innsbruck, Österreich, 16.11.2017.

Auferbauer, M. (2017). Informationsbedürfnisse steirischer SchülerInnen und daraus ableitbare Empfehlungen für die Gestaltung von Jugendinformationsarbeit. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Feldkirch, Österreich, 20.09.2017.

Auferbauer, M. (2017). How to enhance the field of Youth Information: Focus on actual informations needs of young people and intensified cooperation. Beitrag präsentiert am 20th Biennial International Symposium of International Consortium for Social Development (ICSD) in Zagreb, Kroatien, 10.07.2017.

Auferbauer, M. (2017). Hat Offene Jugendarbeit Grenzen? (Wie) kann Begegnung und Inklusion von Menschen mit Fluchterfahrung in diesem Setting gelingen? Beitrag präsentiert bei der Tagung des Steirischen Dachverbandes der Offenen Jugendarbeit in Graz, Österreich, 21.03.2017.

2016

Auferbauer, M. (2016). Was wollen steirische Schüler/innen konkret wissen? Implikation für Professionist/innen im Schulkontext. Beitrag präsentiert an der ÖFEB-Sektionstagung für Empirische Pädagogische Forschung in Graz, Österreich, 14.10.2016.

 

Eine vollständige Übersicht über die Vorträge und Konferenzbeiträge finden Sie auf der PH-Online-Visitenkarte.

 

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • Österreichische Gesellschaft für Soziologie (ÖGS)

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Foto: M. Größler / PHSt