News Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung

 

FAQs zur Lehre in COVID-Zeiten

FAQs zur Lehre in COVID-Zeiten

Allgemeine Fragen zur Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre

Wie erreiche ich die Lehrveranstaltungsleiter/innen?
Grundsätzlich sind alle Lehrenden per Mail für Sie erreichbar. Auch die für Sie zuständigen Institute stehen für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Folgende Institute sind für Sie telefonisch und per Mail erreichbar:

Finden Lehrveranstaltungen der Ausbildung statt?
Lehrveranstaltungen der Ausbildung finden nach Möglichkeit digital statt. Der/die Lehrveranstaltungsleiter/in informiert Sie über die Umstellung.

Was bedeutet digitale Lehre?
Digitale Lehre (auch Online-Lehre oder virtuelle Lehre) kann durch Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden in Form von Mails, mit Hilfe der Lernplattform Moodle, durch Live-Online-Lehre (WebEx) oder ähnlichen Tools gestaltet werden. Über die konkrete Ausgestaltung der virtuellen Lehre informiert der/die Lehrveranstaltungsleiter/in.

Wird die Lehre der Ausbildung nach Aufhebung der derzeitigen Schutzmaßnahmen wieder in Präsenz stattfinden?

Grundsätzlich ist vorgesehen, soweit als möglich die reguläre Lehre und den regulären Studienbetrieb wie vor den Maßnahmen geplant wieder in Kraft treten zu lassen. Über etwaige Änderungen werden Sie zeitgerecht informiert.

Finden Lehrveranstaltungen der Fort- und Weiterbildung statt?
Lehrveranstaltungen der Fortbildung wurden abgesagt, verschoben oder werden virtuell abgehalten. Lehrveranstaltungen der Weiterbildung wurden verschoben oder werden virtuell abgehalten. Dazu wurden alle Studierenden der Fort- und Weiterbildung persönlich durch die Lehrveranstaltungsleiter/innen oder automatisch durch PH-Online informiert. Die Informationen über die Fort- und Weiterbildung ergingen auch an die Schulleitungen.

Welche technische Infrastruktur wird für Online-Lehre benötigt?

Für die Abhaltung von Online-Lehrveranstaltungen werden ein PC, ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera sowie Internetzugang benötigt. Der/die Lehrveranstaltungsleiter/in teilt den Studierenden mit, welche Infrastruktur/Tools für die jeweilige Lehrveranstaltung benötigt wird/werden.

Den Lehrveranstaltungsleiter/innen steht diese Ausstattung bei Bedarf an der Hochschule zur Verfügung und sie können Fortbildungslehrveranstaltungen des Instituts für digitale Medienbildung besuchen. Lehrveranstaltungsleiter/innen von Vorlesungen mit mehr als 45 Studierenden können bei Bedarf in der/den ersten Einheit/en einen/eine Online-Moderator/in hinzuziehen. Alle diesbezüglichen Fragen können an den PHSt-internen Support des Instituts für digitale Medienbildung gerichtet werden.

Was heißt synchrone und asynchrone Lehre?
Synchrone Online-Lehre findet zu den in PH-Online angegebenen Zeiten statt, z.B. per Cisco WebEx- oder Microsoft Teams. Asynchrone Lehre hingegen sieht ein selbstständige(re)s Arbeiten für Studierende vor, das von den Lehrveranstaltungsleiter/innen durch entsprechende Arbeitsaufträge, z.B. über einen Moodle-Kurs, angeleitet wird.

Muss ich bei synchroner Online-Lehre als Studierende/r immer dabei sein?
Grundsätzlich gilt bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen immer eine Anwesenheitspflicht, die im Falle von synchroner Lehre eben online besteht. Beachten Sie dabei das Mindestausmaß der Anwesenheitspflicht.

Allgemeine Fragen zu Prüfungen und zur Betreuung von Abschlussarbeiten

Was passiert mit Prüfungen, die während der Zeit der Schutzmaßnahmen angesetzt waren/sind?
Bis voraussichtlich 13. April 2020 werden keine Präsenz-Prüfungen abgehalten. Mündliche Einzelprüfungen, kommissionelle Prüfungen sowie Bachelor- oder Masterprüfungen können nach Zustimmung der Prüfer/in, des/der zu Prüfenden und der Vizerektorin für Studium und Lehre auch online abgehalten werden. Hierfür werden bei Bedarf vom Vizerektorat entsprechende Informationen und Formulare zur Verfügung gestellt.Falls die Prüfungen nicht online abgehalten werden können, müssen sie verschoben werden.

Wie funktioniert die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten während des Zeitraums der Schutzmaßnahmen?
Betreuungen von Bachelor- und Masterarbeiten können auch digital abgehalten werden. Studierende und Betreuer/innen sind dazu angehalten, sich abzusprechen und den Modus anzupassen.

Fragen zu Praktika

Was passiert mit den nun vorerst ausgesetzten Praktika?
Über die Praktika wurden/werden Sie durch das Institut für Praxislehre und Praxisforschung bzw. für die Sekundarstufe Allgemeinbildung durch das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien informiert.

Fragen zur Nutzung von Serviceeinrichtungen der PH Steiermark

Stehen für den Zeitraum der Schutzmaßnahmen die Bibliothek bzw. die Lesesäle zur Verfügung?
Nein, alle Serviceeinrichtungen sind bis voraussichtlich 13. April 2020 geschlossen. Obwohl die Bibliothek geschlossen ist, können alle Personen mit einem gültigen Bibliotheksausweis unsere E-Ressourcen kostenlos nutzen.

Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann sich über Neuregistrierung für ein Entlehnkonto anmelden und unverzüglich die E-Books der Bibliothek nutzen.

Die Nutzung der E-Books wird hier unter dem Punkt Literatur-, Medienrecherche erklärt: https://www.phst.at/phst/organisation-leitung/verwaltung/bibliothek/

Ein Direkteinstiege über Icons auf dem Suchportal PRIMO ist auch möglich: https://search.vbk.ac.at/primo-explore/search?vid=VBK&lang=de_DE&search_scope=VBK_2ST

Alle E-Ressourcen sind im Portal erfasst und können somit gezielt gesucht werden. Die geforderten Anmeldedaten für E-Books der Plattform Ciando sind mit den Zugängen zu PRIMO (Bibliotheksausweis) ident.

Sonstige Fragen rund um das Studium

Mit wem kann ich als Studierende/r sprechen, wenn ich Sorgen rund um mein Studium habe?
Selbstverständlich stehen Ihnen die jeweiligen Institute für spezifische Fragen zum Studium immer zur Verfügung.

Überdies nimmt auch das Care-Team der PH Steiermark gerne den Telefonhörer des „Sorgentelefons der PHSt“ für Ihre allgemeinen Sorgen rund um Ihr persönliches Studienleben ab. Rufen Sie folgende Nummern an: 0664 8067 53601 oder 0664 8067 52201. Die freundliche Dame berät Sie vertraulich und anonym.

Infos & Termine Bachelor-Vollzeitstudien

Termine Aufnahmeverfahren 2020

Termine Aufnahmeverfahren 2020

Modul A (Registrierung und Online-Self-Assessment): 2. März – 15. Mai 2020, 12.00 Uhr
Modul B (Elektronischer Zulassungstest): 27. – 29. Mai 2020
Modul C (Face-to-Face-Assessment): 8. – 9. Juli 2020

Mehr Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.

Termin Infoveranstaltung Erstsemestrige

Termin Infoveranstaltung Erstsemestrige

Informationsveranstaltung für Erstsemestrige des Fachbereichs Ernährung und des Fachbereichs Kommunikation & Information:  Freitag, 2. Oktober 2020, 10:00 – 12:00 Uhr, PH Steiermark Campus Nord, Theodor-Körner-Straße 38, 3. Stock, Raum T.03.13

Einteilung Studienjahr 2020/21 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation

Einteilung Studienjahr 2020/21 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation

Wintersemester 2020/21:
1. Semester: Montag, 05.10.2020 – Samstag, 30.01.2021
3. und 5. Semester: Montag, 12.10.2020 – Samstag, 30.01.2021 (Berufspraktikum)
7. Semester: Donnerstag, 01.10.2020 – Samstag, 30.01.2021
(Weihnachtsferien 23.12.2020 – 10.01.2021)
 
Sommersemester 2020/21:
 
2. und 4. Semester: Montag, 01.03.2021 – Freitag, 11.06.2021 (Berufspraktikum)
6. Semester: Montag, 08.03.2020 – Freitag, 03.07.2021 (Blockpraktikum)
8. Semester: Montag, 01.03.2020 – Freitag, 03.07.2021

Einteilung Studienjahr 2019/20 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation

Einteilung Studienjahr 2019/20 FB Ernährung, FB Information & Kommunikation

Wintersemester 2019/20:
1. und 7. Semester: Dienstag, 01.10.2019 – Freitag, 31.01.2020
3. und 5. Semester: Montag, 21.10.2019 – Freitag, 31.01.2020  (Berufspraktikum)

Sommersemester 2019/20:  
2. und 4. Semester: Montag, 02.03.2019 – Freitag, 12.06.2020 (Berufspraktikum)
6. Semester: Montag, 09.03.2020 – Freitag, 26.06.2020 (Blockpraktikum)
8. Semester: Montag, 02.03.2020 – Freitag, 26.06.2020

Infos & Termine Masterstudien Sekundarstufe Berufsbildung

Termin Informationsveranstaltung Masterstudium

Termin Informationsveranstaltung Masterstudium

Informationsveranstaltung zu den Masterstudien: 20. April 2020, 17:00, Aula, PH Steiermark

Termin Anmeldung für Studienjahr 2020/21

Termin Anmeldung für Studienjahr 2020/21

Anmeldung für das Studienjahr 2020/21: 1. - 30. Juni 2020, 23:59
Weitere Information erhalten Sie hier.

Einteilung des Studienjahres 2020/21 für Masterstudien

Einteilung des Studienjahres 2020/21 für Masterstudien

Wintersemester 2020/21:
1. Semester: Montag, 05.10.2020 – Samstag, 30.01.2021
(Weihnachtsferien 23.12.2020 – 10.01.2021)
 
Sommersemester 2020/21:  
2. Semester: Montag, 01.03.2021 – Freitag, 03.07.2021

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

Telefon: +43 316 8067 6302
E-Mail: berufspaedagogik@phst.at

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