zum Inhalt zum Menü

Hochschullehrgänge

 

Kompetente und wissenschaftlich reflektierende Pädagog*innen, die auf die Herausforderungen ihres Berufsfeldes lösungsorientiert reagieren können, benötigen nicht nur in ihrer Aus- sondern auch in ihrer Weiterbildung die Verschränkung von Theorie und Praxis. Die berufsbegleitend organisierten Weiterbildungsstudien der PH Steiermark orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen im Umfeld Schule. Im Zentrum steht die Verknüpfung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischem Wissen, wodurch sie zur Professionalisierung und Weiterqualifizierung der Pädagog*innen sowie zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen beitragen.

Laufende HLG

Beratung und Coaching für Lehrer*innen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 20 EC

Berufsorientierung-Koordination
Dauer: 3 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 9 EC 

Bildungs- und Berufsorientierung
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe
Dauer 4 Semester (WS 2021/22), Umfang 30 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (ab WS 2022/23), Umfang: 15 EC

eEducation
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 15 EC

Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 60 EC (Kooperation PH Steiermark mit PPH Augustinum)

Erste Hilfe und Rettungsschwimmen
Dauer: 2 Semester (ab WiSe 2022/23), Umfang: 6 EC

Ethik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 60 EC

Europa und Bildung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Fachdidaktik im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 6 EC

Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 25 EC

Freizeitpädagogik
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 60 EC

Frühe sprachliche Förderung
Dauer: 1 Semester (ab SoSe 2023), Umfang: 6 EC

Informatik in der Sekundarstufe I
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2022), Umfang: 29 EC

International Teacher Competences
Dauer: 1 Semester (ab SoSe 2021), Umfang: 30 EC

Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 12 EC

Lernwirksame Praxis
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 10 EC

Leitung und Leadership in der Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22); Umfang: 13 EC

Mediation und Konfliktkompetenz
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 20 EC

Mentoring im Kontext von Lehrer*innenbildung und Berufseinführung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 7 EC

Mentoring und Coaching
Dauer: 2 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 8 EC

Montessoripädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2020/21), Umfang: 19 EC

Ökolog – Umweltpädagogik und Lebensqualität
Dauer: 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 18 EC

Positive Psychologie – Anwendung in Bildungsorganisationen
Dauer 3 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 15 EC

Schulbibliothekar*innen für die Sekundarstufe
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Schulen professionell führen – Vorqualifikation
Dauer: 4 Semester (ab WS 2022/23), Umfang: 20 EC

Schüler*innen- und Bildungsberatung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 14 EC

Schulmanagement für Schulleiter*innen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Sehbehinderten- und Blindenpädagogik
Dauer: 5 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 60 EC

Sprachbewusster Unterricht
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 12 EC

Theater macht Schule
Dauer: 4 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 28 EC

Tierschutz macht Schule
Dauer: 2 Semester (ab WS 2022/23), Umfang: 6 EC

TV und Radio als Lernraum
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 7 EC

Umwelt – Klima – Technik
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2021), Umfang: 10 EC

Neue Hochschullehrgänge

Administrator*innen
Dauer: 3 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 9 EC

Berufsorientierung-Koordination
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2023), Umfang: 9 EC

Bildungs- und Berufsorientierung
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2023), Umfang: 12 EC

Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC

Digitale Grundbildung
Dauer: 4 Semester (ab WS 2022/23), Umfang: 30 EC

ECHA Grundmodul – Begabt? Begabt! Stärken entdecken und fördern in heterogenen Gruppen
Dauer: 2 Semester (ab WiSe 2023/24), Umfang: 15 EC

eEducation
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2023), Umfang: 15 EC
Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester (ab WS 2024/25), Umfang: 60 EC (Kooperation PH Steiermark mit PPH Augustinum)

Erste Hilfe und Rettungsschwimmen
Dauer: 2 Semester (ab WiSe 2023/24), Umfang: 6 EC

Europa und Bildung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC

Fachdidaktik im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 6 EC

Freizeitpädagogik
KEIN NEUSTART des Hochschullehrganges "Freizeitpädagogik" im Wintersemester 2023/24!

Frühe sprachliche Förderung
Dauer: 1 Semester (ab WS 2023/24 und SoSe 2024), Umfang: 6 EC

Inklusive Elementarpädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 90 EC

International Teacher Competences
Dauer: 1 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 30 EC

Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC

Leitung und Leadership in der Elementarpädagogik
Dauer: 2 Semester (ab WS 2022/23); Umfang: 13 EC

Mediation und Konfliktkompetenz
Dauer: 4 Semester (ab WiSe 2023/24), Umfang: 20 EC

Mentoring im Kontext von Lehrer*innenbildung und Berufseinführung
Dauer: 2 Semester (ab WS 2021/22), Umfang: 7 EC

Mentoring und Coaching
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 8 EC

Montessoripädagogik
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 19 EC

Ökolog – Umweltpädagogik und Lebensqualität
Dauer: 3 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 18 EC

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2023), Umfang: 12 EC

Quereinstieg Elementarpädagogik
Dauer: 4 Semester (ab SoSe 2024), Umfang: 120 EC

Schulbibliothekar*innen für die Sekundarstufe
Dauer: 4 Semester (ab WiSe 2023/24), Umfang: 12 EC

Schulen professionell führen – Vorqualifikation
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 20 EC

Schulmanagement für Schulleiter*innen
Dauer: 4 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC

Sprachbewusster Unterricht 
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC

Sprachliche Bildung in der Primarstufe - Förderung der Sprachkompetenz zur Bildungssprache Deutsch
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 12 EC

Systemische Organisationsentwicklung im Bildungsbereich
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2023), Umfang: 20 EC

TV und Radio als Lernraum
Dauer: 2 Semester (ab WS 2023/24), Umfang: 7 EC

Umwelt – Klima – Technik
Dauer: 3 Semester (ab SoSe 2022), Umfang: 10 EC

   

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Vizerektorat für Studium und Lehre

Kontakt

Kontakt

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regina Weitlaner
Vizerektorin für Studium und Lehre


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 1002
E: regina.weitlaner@phst.at
B: A.EG.08
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz

<- zurück zu: Weiterbildung

Foto: fiedlerphoto.com